Der Untergang der Welt (Verdens Undergang)
(Stummfilm, August Blom [1916])
Live-Musik: devitalized [2008] von IzP

 

(UA: 05.11.2008, Essen)

Film:
Man könnte annehmen, ein Film von 1916, dessen Handlung um einen Meteoriteneinschlag kreist, wirke aus heutiger Sicht verstaubt. Dieser Film mit seiner zurückhaltenden Erzählart und den authentischen Bildern der Katastrophe selbst verstört heute wie damals.

Musik:
Der sich nähernde Meteorit schwebt wie ein Damoklesschwert über der Szenerie. Wann setzt die Katastrophe ein? In Musik gedacht ist die Komposition "devitalized" das Schwert. Wann schlägt es zu? Die Musik könnte demnach auch "Countdown" heißen. Doch das wäre zu vital.

 

Musik für elektrifiziertes Akkordeon, E-Bass, Live-Elektronik, Zuspielungen, Keyboards, mikrophonierten Gong, Screams, Death-Growls.

 

 

www.youtube.com/watch

 

Beim Klicken dieses Links verlässt Du unsere Website und wechselst in einem neuen Browser-Fenster nach Youtube. Deine IP-Adresse wird ab dann an YouTube übermittelt. Weitere Informationen hierzu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.